Endeavor SE in Deutschland eingetroffen

Wir sind sehr glücklich, das weltweit erste Paar der hochgradig modifizierten Endeavor SE erhalten zu haben – dieses Paar werden wir auf den Süddeutschen Hifi-Tagen an VAC-Elektronik zeigen.

Im Unterschied zu der „normalen“ E-3 Mk2 wurden bei der „Special Edition (SE)“ die Erkenntnisse aus der großen E-5 Mk2 transferiert: der sagenhafte Beryllium-Hochtöner, der auch in den großen Modellen (VR-55 etc) ein seidenweiches, aber hochaufgelöstes Klangbild erzeugt bei extremer Raumabbildung. Desweiteren kommt die „SE“-Version mit dem proprietären „Ambient Retrieval System“, also einem in der Lautstärke regelbarem rückwärtigen Bändchen-Hochtöner, mit dem man die Raumabbildung des Lautsprechersystems perfekt an die Aufstellung im eigenen Hörraum anpassen kann – gleiches Prinzip wie bei den großen Von Schweikerts.

Zusätzlich verfügt die „SE“-Version über ein hochwertigeres Bi-Wire-Terminal und einer anderen, sehr wertigen Entkopplungsbasis ebenfalls in Hochglanz-Finish.

Unsere ersten Eindrücke nach nur wenigen Tagen sind ganz hervorragend, obwohl wir aktuell „nur“ einen VAC-Vollverstärker mit rund 80W Leistung verfügbar haben. Die Endeavor SE kommt der fantastischen E-5 MK2 sehr nahe und musiziert ungemein transparent, schnell und im Bass griffig. trocken. Die Bühne ist weit gefächert und mit sehr schöner Tiefenstaffelung. Tonal ist der Lautsprecher sehr ausgewogen und musikalisch ohne jede Härten.

Wir sind wirklich begeistert!

Und so klang es bereits unmittelbar nach dem Auspacken und schnellem Aufstellen (Aufnahme über Smartphone !!):

 

High-End München 2018

Von Schweikert und VAC haben es sich nicht nehmen lassen, das umwerfende Ergebnis des letzten Jahres nochmals zu übertreffen: die ULTRA 11 wurde zwischenzeitlich nochmals verfeinert und Kevin Hayes, VAC´s Mastermind wollte dem naturgemäß ausreichend Rechnung tragen und brachte VIER Statement 450-Endstufen nach München für eine absolut kompromisslose Performance.

Die gesamte Verkabelung war – wie könnte es anders sein – MasterBuilt ULTRA.

Für viele Besucher war dies ein sehr ergreifendes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird – so wie auch für uns!